Montag, 1. Dezember 2014

Weihnachtsbäckerei ~Ausstecherle

Heute gibts einen Weihnachtspost und zwar mit Plätzchen :) Ich werde noch verschiedene Sorten machen, aber zuerst gabs ganz klassische Ausstecherle! Nennt man die sonst in Deutschland auch so? Man weiß schon was damit gemeint ist ,oder? Der Name sagt ja schon alles :D




Dazu gabs dann grüne, rote und weiße Glasur mit verschiedener Deko.
Ich habe so süßen Streudekor in Form von Pinguinen und Schneeflocken und Eisbären :)
Goldenen essbaren Glitzerstaub (z.B. der Rosenheimer Gourmet Manufactur aus dem Real), der macht sich sehr edel finde ich, vorallem auf den Sternschnuppenförmigen Plätzchen. 
Ansonsten hab ich goldene und silberne Perlen benutzt oder Pistazien, weil die sich fabrlich so schön machen, wie ich finde.




Soo nun zum einfachen Rezept:

  • 500 g Mehl
  • 250 g Butter
  • 200 g Zucker
  • 2 Eier
  • Dekor
Für die Glasur:
  • Puderzucker (jenachdem wie viel ihr machen möchtet) 
  • Etwas Milch (Bis die Glasur die gewünschte Konsistenz hat)
  • Lebensmittelfarbe, falls man mag oder wahlweise auch Orangensaft oder Zitronensaft 

Bei 160 °C kommen die Plätzchen dann in den Backofen für ca 15 Minuten, das sieht man dann auch, wenn sie leicht braun werden an den Seiten :)


 
Die letzten zwei Bilder sind mit dem Handy gemacht, aber ich fand die so schön :) Ich liebe diese farbige Glasur und das Gold dazu!


Bald gibt es sogar mehr Plätzchen- Mhhhhh, ich liebe Winter und Weihnachten! Was sind eure Lieblingsplätzchen?

Keine Kommentare: